Der unheimliche Ort... "tobilafotografie"                  Toni Bischof/Ladir

Es gibt einige Gletscherhöhlen, deren Lokalität ich hier nicht verraten mag... Die Gründe dafür sind vielschichtig und auch der allgemeinen Sicherheit geschuldet... zum Beispiel "Der unheimliche Ort...". Er liegt tief im innern eines Gletschers, nur erreichbar über einen Gletschersee... Um nicht einzubrechen, muss der See genügend gefroren sein, um das Gewicht eines Körpers zu tragen. Wenn dieses Hinderniss geschafft ist, erreicht man eine riesige Halle im Gletscher drinn, die nur spärlich Licht durch das Eis durchscheinen lässt. Der Boden wird vom Gletschersee ausgefüllt und ist übersäht mit grossen Eisstücken... Die Halle ist gefährlich! Ich erlag der Faszination des "unheimlichen Ortes" und brauchte 2 Anläufe, um sicher in diesen Raum zu gelangen um einige Bilder machen zu können... !

 

Den "unheimlichen Ort..." zuhinterst in der grossen Eishöhle und ausgefüllt am Boden mit dem Wasser des Gletschersees, gibt es nicht mehr...

 

Als ich diesen Ort im Spätherbst 2021 gefunden und betreten habe, kam Tage danach der grosse Wintereinbruch. Ich wusste, dass ich diesen Ort so nie mehr erleben werde... und so war es auch. Bei meinem nächsten Besuch in diesem Gebiet Ende August 2022 war von der 200m tiefen Höhe nur noch ein Blindgang von 20m übrig geblieben... Alles Geschichte und lebt in meinen Bildern und Gedanken weiter. Danke Berg... für diese fantastisch erlebten Momente hier...