Kristallsuche in den Bergen  "tobilafotografie"        Toni Bischof/Ladir

Bereits im Kindergarten begannen mich Kristalle zu interessieren. Nein... nein... Meinen Eltern waren Mineralien und Kristalle fremd, aber auf einer Wanderung mit Ihnen in den Bergen fand ich einen Bergkristall am Weg im Geröll. Die Liebe zu den Kristallen war geweckt und begleitet mich ein Leben lang bis zum heutigen Tag. Mit 17 Jahren besuchte ich einen Kletterkurs, um mir Kenntnisse für die Kristallsuche in den Bergen zu erwerben...

 

Daraus wurde eine weitere Leidenschaft, das Bergsteigen! Die Kristallsuche, bei uns in den Bergen "Strahlen" genannt, liess sich vortrefflich kombinieren. Nach meiner Lehre in Arbon, zeigte mir mein damaliger Chef ein Inserat. Gesucht wurde ein Vermessungszeichner in Ilanz. Genau das, was ich suchte... nebst Kristallen natürlich... :-) Das kristallreiche Bündner Oberland wurde so zu meiner Heimat und ist es bis heute geblieben.

 

Seit meiner Jugend folgten unzählige Strahlertouren in der Surselva und in den Bergen des Bedretto im Tessin. Nebenbei bestand ich die Bergführerprüfungen. Bergsteigen... Strahlen... Skitouren... Klettern...

 

Ich habe mein Leben den Bergen gewidmet... bis zu jenem Tag, als der Schmerz in meinen Hüftgelenken begann...! Die Kristallsuche musste ich bereits im Milleniumsjahr im Alter von 43 Jahren aufgeben... der Gesundheit zu liebe.

Das Sportklettern und auch das Kurs- und Ausbildungswesen als Bergführer durfte ich noch weitere 10 Jahre mit Hingabe und Leidenschaft weiter ausüben.

 

Heute habe ich zwei neue Hüftgelenke, bin viel in meinen geliebten Bergen unterwegs... als Fotograf und Naturliebhaber.

Die Zeit als Strahler und Kristallsucher in den Bergen zählt zu der schönsten in meinem Leben... ich bin dankbar dafür.

 

Da mich die Fotografie bereits seit meiner Jugend interessierte und ich mir während der Lehre eine Nikon FE  Spiegelreflexkamera kaufte, ist es heute möglich, jene erfüllten Tage über das Betrachten der Bilder auferstehen zu lassen...

 

Noch habe ich mein Fotoprojekt "Kristallfotografie" meiner Sammlung nicht begonnen. Dazu muss zuerst ein Fotostudio eingerichtet werden... Die Kristallbilder werden noch folgen... wenn ich bereit bin. Im Moment bin ich lieber draussen in der Natur unterwegs, als Zuhause meine Kristalle zu fotografieren... :-)

 

 

Kristallkluft öffnen am Piz Vallatscha

Die Kristallkluft im Gletscherschrund

Kristallfund mit meinen Kindern  im Safiental


Extremstrahlen am Piz Acletta

Kristallklüfte am Piz Zavragia

Extremstrahlen im Bedretto TI