Furkapass und Tiefengletscher mit Gletschersee          "tobilafotografie" Toni Bischof/Ladir

Die Gegend um den Furkapass ist mir seit rund 45 Jahren vertraut. Das ist eine lange Zeit im Leben, die ich als Bergsteiger, Skitourengänger, Bergführer und Lagerleiter nutzte, um immer wieder hierher zu kommen in dieses gewaltige Berggebiet im Herzen des Aaremassivs.

 

Von Ladir, meinem Wohnort im Bündner Oberland aus, ist es nicht weit, den Tiefengletscher mit seinem Gletschersee zu erreichen, der sich in den letzten 20 Jahren hier auf der grossen Schwemmebene auf 2500müM. gebildet hat, wo ich vor 40 Jahren noch die Steigeisen anzog, weil sich der Gletscher bis weit in die Ebene ausbreitete...

 

In den letzten 2 Jahren bin ich oft Zuhause um 1.00 Uhr aufgestanden und bin zum Tiefenbach an der Furka gefahren. Im Scheine meiner Stirnlampe zog ich in den Nachtstunden los um vor dem ersten Tageserwachen beim Gletschersee oder bei den Eishöhlen zu sein, die ich hier im Spätherbst 2021 entdeckte und ausgiebig besuchte und fotografierte. Die Gegend um den Furkapass ist Lieblingsgebiet von mir, auch als Naturfotograf.

 

Hier der Link auf meine Eishöhlenerlebnisse vom Tiefengletscher:

 https://www.tobilafotografie.com/portfolio-gletscherh%C3%B6hlen/gletschersee-und-eish%C3%B6hlen-tiefengletscher/

 

Verbunden mit dem dramatischen Rückgang der Gletscher, besonders in diesem Gebiet, sind hier wie an manchen andern Orten in den Alpen, Seebildungen im Entstehen. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird weitergehen. Wie lange das schöne Treibeis auf dem Tiefengletschersee noch zu finden ist, ist ungewiss. Es dürfte sich noch um wenige Jahre handeln. Das Todeis hier schwindet von Jahr zu Jahr. Ein Grund mehr, mich intensiv mit diesem Gebiet hier fotografisch zu befassen. Ein fortlaufendes Fotoprojekt von mir...