Dritter Besuch vom 22.10.2023

Der erste Schnee liegt und es ist kalt...

Genau so... wie ich es mir gewünscht habe! Der Klausenpass ist noch mit Einschränkungen befahrbar. Auf diesen Moment habe ich lange gewartet... Endlich passen die Verhältnisse, bevor der Pass geschlossen wird über den Winter. Auf ein Biwak vor Ort verzichte ich diesmal. Den Rückweg möchte ich nach dem Eindunkeln antreten...

 

Vor Ort erkenne ich das Gebiet kaum mehr wieder...! Nur noch die grosse Haupthöhle erkenne ich wieder, aber auch diese hat sich stark verändert, sowie das Umgelände... Da finde ich kleinere Gletschertorbogen und Höhlen im Gletschereis und das nicht zu knapp! Ich muss mir einen Plan zurechtlegen, um das Ganze Gebiet abgehen zu können...

 

So viele Motive... der Fotoapparat läuft heiss!  Ich werde das nicht alles heute schaffen... gebe mein Bestes! Es wird Abend, leichte Nebel ziehen auf, wie so oft hier... Es wird dunkel, noch die letzten Bilder... ich bin überwältigt!

 

Glücklich mache ich mich auf den Rückweg im leichten Nebel. Mittlerweilen ist es tiefe Nacht geworden. Ich werde wieder kommen... Leider erfasste mich eine Coronainfektion kurz nach meinem Besuch hier. So wurde der Pass für den Winter geschlossen, bevor ich meine Arbeit hier fortsetzen konnte...

 

Wer weiss, was die Lawinen hier bis zum nächsten Mal alles verändert haben werden... Alles ist im Winter eine Frage der Lawinen hier... Es war unglaublich spannend und schön!