Die schönste Gletschereishöhle der Schweiz    "tobilafotografie"    Toni Bischof/Ladir

 

Die Eishöhle im Furggletscher... Zermatt... 2021-2023

Es war bereits der 18.Mai 2021, als ich zum ersten Mal diese Gletscherhöhle besuchen konnte. Das Wetter war die ganze Zeit sehr stürmisch, hier auf 2800müM. Es gab Unmengen von Neuschnee. So war es denn auch an diesem Maitag noch hochwinterlich. Die tiefer liegenden Bahnen hatten ihren Betrieb eingestellt... ich war alleine mit meinen Gedanken.

 

In der Folge besuchte ich die Eishöhle im Furggletscher noch viele Male... und biwakierte Insgesamt 15x hier oben, um die Stimmungen... das Licht... die Sonnenauf- und-Untergänge geniessen und fotografieren zu können. Am 3. Mai 2023 erlebte ich das grosse Finale in unberührtem Weiss und den reinen Farben des Mai-Lichtes...

 

Wie die ganze andere Zeit hier in der Gletscherhöhle war ich alleine... und nahm Abschied... strich mit meiner Hand über das glasige Eis... fast zärtlich... ich war berührt... Bis zum nächsten Spätherbst wird die Eishöhle nicht mehr überleben...

 

Die schönste Gletscherhöhle der Schweiz... das wird sie in meinen Augen noch lange bleiben....

 

 

In "Eine Eishöhle verändert sich..."  die schönsten Momente pro Besuch in Bildern zusammengefasst....

 

Hier der Link dazu:

 

Eine Eishöhle verändert sich...