Gletschersee und Eishöhlen im Tiefengletscher  "tobilafotografie" Toni Bischof/Ladir

 

Durch den massiven Rückgang der Vergletscherung im Urnerland, hat sich im Verlauf der letzten 20 Jahre kontinuierlich unter dem Tiefengletscher ein Schwemmboden mit einem Gletschersee gebildet. Im Spätherbst 2021 entdeckte ich im stark zurück gewichenen Gletscher 3 von einander unabhängige Gletschereishöhlen...

 

Die Gletscherhöhle "Klein aber Fein" war nur gebückt zu begehen, begeisterte aber mit einer Vielfalt an Eisformen, die ich so nur hier erleben durfte...

 

Der "Unheimliche Ort tief im Gletscher" konnte nur über den zugefrorenen Gletschersee erreicht werden. Der Ort war in jeder Hinsicht einmalig und gefährlich... Das Licht tief im Gletscher drinn aber war von einmaliger Faszination...

 

Die dritte und mittlere Gletscherhöhle war charakterisiert durch zwei Kammern im Gletscher drinn, verbunden durch einen niedrigen Gang... das Licht dort in der tiefe der 2. Kammer war magisch... und die Formen und Farben des Eises von vielfältiger Schönheit...

 

Die drei Gletscherhöhlen existierten nur kurze Zeit... im Herbst 2022 gab es keine dieser Eishöhlen mehr... Die Veränderungen des Tiefengletschers sind gewaltig! Was bleibt, sind die einmaligen Bilder aus dem Jahre 2021...

Klein aber fein... Eishöhle im Tiefengletscher 2021

Der unheimliche Ort    tief im Gletscher...      2021

Gletschersee und            mittlere Eishöhle          2021