Das grosse Mai-Finale 2/3.Mai 2023...  "tobilafotografie"   Toni Bischof/Ladir

Noch einmal... das letzte Mal!

Die Sehnsucht nach "meiner Eishöhle" packte mich noch einmal mit ganzer Macht... da waren noch unerfüllte Bilder/Motive in meinem Kopf drinn... und ich wusste, dass dieses Mal das letzte sein würde. Es hiess Abschied nehmen von dem Ort, den ich während 3 Jahren so oft besuchte. Jener Ort, der mich erfüllte, von dem ich jedes Mal glücklich  und zufrieden nach Hause zurückkehrte...

 

Den ganzen Winter und April über wartete ich auf die geeigneten Wetterverhältnisse... ENDLICH... kam der Schneesturm, auf den ich so lange gewartet hatte... Es gab in 2 Schüben nacheinander endlich SCHNEE!  Als ich am 2. Mai in Zermatt bei der Bergbahn ankam, schneite es noch ein wenig in der Höhe... Was für ein Anblick oben auf dem "trockenen Steg"! Alles lag tief unter einer unberührten 60cm tiefen Neuschneedecke. Die unteren Sektionen Skilifte hatten ihren Betrieb eingestellt... keine Skispur weit und breit war zu sehen....!

 

Das Spuren mit den Schneeschuhen war anstrengend und der schwere Rucksack drückte auf die Schultern...

 

Zeitweise zog Nebel auf... whiteout
Alles war weiss in weiss...

 

Endlich.... meine ersehnte Gletschereishöhle... der Nebel verzog sich... was für eine Reinheit der Farben und Formen umgab mich! Es sollte einer meiner schönsten Besuche über die ganze Zeit hier werden...! Wie freute ich mich auf die zwei Tage ungestörtem Fotografieren, völlig alleine hier mit Biwak...!  Dann der Abschied... ich streichelte mit meiner Hand über das blanke, blaue Eis... fast zärtlich...