Die Gletscherhöhlen im Griess   "tobilafotografie"     Toni Bischof/Ladir

 

Ein wilder Winkel im Urnerland...

Das Claridengebiet ist rundum vergletschert, das trotz der relativ geringen Gipfelhöhe von 3267m. Mächtig erheben sich über dem Klausenpass die Nordflanken des Schärhorn... Clariden... Boggtschingel bis zum Tüfelsstock. Gewaltige Lawinen brechen im Winter in diesen Flanken los...

 

20. Februar 2023

Es ist noch Nacht, als ich am Ende der Kantonsstrasse, kurz nach Spiringen angekommen bin. Es hat in der Nacht hier auf dem Urnerboden nicht gefroren, wie so manches Mal in diesem Winter. Mein Rucksack ist gepackt... Fotoausrüstung mit 2 Objektiven... Stativ wie immer, Proviant und Getränk... wenigstens kein Biwakmaterial heute. Am Abend will ich wieder zurück sein. Ich schnalle die Schneeschuhe an und gehe los...

 

Es ist warm... immer wieder apere Stellen im Aufstieg... ich schwitze unter dem Gewicht meines Rucksacks. Endlich ist das Gelände wunderbar verschneit... ich watte völlig alleine durch den Schnee und ziehe meine Spur. Es zieht sich und die Gletscherhöhle ist auf Distanz nicht zu sehen, aber ich weiss, wo ich suchen muss, da ich die Gegend sehr gut kenne von früher her...

 

Endlich... bald bin ich da.... Die Spannung wächst!  Oh... wunderbar der Gletscherbogen... Dann die gewaltige Gletscherhöhle, gleich neben dran und unweit davon, etwas tiefer eine dritte Eishöhle... Ich esse und trinke kurz... dann beginne ich konzentriert mit meinen Fotoarbeiten... Upps...! Die folgenden 8 Stunden vergehen wie im Flug! Es ist Zeit geworden für den Abstieg... die Berge versinken im Abendrot... es wird dunkel... bald bin ich bei meinem Auto...

 

20.30 Uhr... Gasthaus Urnerboden... ein Weizenbier... Schnitzel mit Pommes... ein Touristenlager... bin allein im Zimmer. Ist gut so... Ich bekomme Krämpfe, die ich kaum mehr lösen kann... zu wenig getrunken... zuviel geschwitzt und kein Magnesium zu mir genommen... Glücklicherweise habe ich in meiner Taschenapotheke zwei Brieflein  davon... ich bin fix und fertig...!!!