Das Strudelloch im Gletscher... "tobilafotografie"    Toni Bischof/Ladir

 

Strudelloch... was ist das...?

Strudellöcher sind senkrechte Eis-Schächte an der Oberfläche eines Gletschers, also keine Spalten! Solche Schächte bilden sich durch das Oberflächenwasser, das sich hier sammelt. Strudellöcher sind so gesehen Entwässerungssysteme! Sie entstehen vornehmlich in leichten Senken des Gletschereises, oft mitten in der Gletscheroberfläche...

 

Solche Löcher sind aber relativ selten und müssen oft aufwändig gesucht werden, oder man findet sie durch Zufall, so wie ich am 4. September 2023, als ich als Fotograf, auf der Suche nach Motiven auf dem Gletscher unterwegs war... Dass ich hier den Fundort nicht bekannt geben möchte, hängt mit den Gefahren zusammen, die das Begehen von Strudellöchern mit sich bringen... dennoch ist das Abseilen in die Tiefe des Gletschers für mich die Faszination pur!

 

Am 16.Oktober 2023 fielen die Temperaturen in der Nacht bis minus 7 Grad Celsius unter Null. Darauf habe ich länger als einen Monat gewartet! Schwer bepackt mit Eisschrauben, Speleoseil, Seilklemmen für den Aufstieg, Abseilausrüstung  und meiner Fotoausrüstung (Stativ und Kamera), machte ich mich auf den 2.5 stündigen Aufstieg.

Ich war mit mir und meiner Ausrüstung wie (fast) immer alleine...

 

Als Kristallsucher habe ich viel am hängenden Seil gearbeitet... Das heisst, ruhig und konzentriert zu sein! Ich baute die Ausgleichs-Seilverankerung, leitete das Seil an idealer Stelle ins Strudelloch, sicherte mein Stativ mit Kamera über dem Loch...seilte ab... so entstanden die ersten Bilder mit der Fernauslösung... Dann stieg ich mit Seilklemmen auf und nahm Kamera und Stativ mit in den senkrechten Eisschacht. Tiefer unten fixierte ich das Stativ mit einer kurzen Eisschraube an der Senkrechten... wieder Fernauslösung... abseilen.. Das wiederholte ich 3x...

 

Dann war ich fix und fertig und stieg nach 4 Stunden Fotoarbeit im senkrechten Eisschacht wieder mit den Seilklemmen zur Gletscheroberfläche zurück...

 

Das Projekt ist nur für sehr Geübte... die genau wissen, was sie tun...