Walhai Malediven  "tobilafotografie" Toni Bischof/Ladir

 

Zerlegen wir den Namen.... Wal - Hai... von beidem etwas oder doch nicht? Der Walhai ist kein Meeressäuger wie die Wale. Ausser der enormen Grösse von bis zu 14m Länge hat er nichts mit den Walen gemein... doch... da wäre seine friedliche Lebens- und Ernährungsweise. Mit seinem Riesenmaul filtert er Plankton und Kleinkrebse aus dem Wasser... Das wiederum unterscheidet ihn von den übrigen Haiarten, die fast ausnamslos Jäger sind.

 

Da dürfte die Wissenschaft einige Mühe beim Einordnen des Walhais gehabt haben... Der Name verrät vieles... :-) Und ja... er wird zu den Ammenhaiartigen gezählt...

 

Walhaie bevorzugen eine Wassertemperatur von 21 bis 25 °C und sind weltweit in fast allen warmen, tropischen und subtropischen Gewässern anzutreffen. Mein schönstes Walhaierlebnis hatte ich auf den Malediven. Sorgsam legte ich Maske... Schnorchel... Flossen und meine Fotoausrüstung griffbereit. Und wirklich... kurz darauf zeigte sich ein riesiger Walhai von schätzungsweise 12m Länge.

 

Ich versuchte ihn apnoemässig anzutauchen... das gelang in 8m Tiefe... aber danach ging es erst recht zur Sache! Nur gut, dass ich vorsorglich nur wenig Fruchtsaft zum Morgenessen zu mir genommen habe... Es gelang mir, dem Walhai ca. 300m lang zu folgen... ihn zwischendurch anzutauchen und ganz am Schluss... ich war völlig am Ende meiner Kräfte, kamen wir in seichtes Wasser... Nun war er nur noch 3m unter mir... mit letzter Kraft tauchte ich ab und konnte noch ein passables Bild aus der Frontperspektive machen...

 

Bald danach gleitete er in tieferes Wasser und verschwand... Ich konnte mein Glück kaum fassen...

 

Danke sehr... Du grösster Fisch des Meeres... !