Der Urwelthai... Tauchen im Kelpwald an der Südspitze Afrikas     "tobilafotografie" Toni Bischof/Ladir

 

broadnose sevengill shark... so heisst der Breitnasen-Siebenkiemerhai  auf englich...

 

Er lebt im kalten Wasser und ist auf die Jagd von Robben spezialisiert. Um dieser Haiart wildlife begegnen zu können, reiste ich im Februar 2016 nach Südafrika, zum Kap der guten Hoffnung nach Simon`s Town. Unweit dieses Ortes in der False bay gibt es ausgedehnte Kelpwälder und grosse Beständer an Kap-Robben im kalten Meer. Die Wasser-Temperatur im Kelpgebiet betrug am Grund in 10m Tiefe um die 10 Grad Celsius. Mit meinem 7mm Halbtrocken-Tauchanzug war also Schlottern angesagt... Nur gut, ist dort Sommer im  Februar und die Temperaturen sind sehr angenehm warm, wenn die Sonne mal scheint...!

 

Ganz langsam gleiten die grossen und massigen Haie einige cm vor meinem Domeport (UnterwasserKamera) vorbei. Ich kann das Spiel ihrer Augen verfolgen und sehe, wie ich aufmerksam gemustert werde... Gut bin ich keine Robbe und bewege mich nicht an der Wasseroberfläche! Da gab es die "Big Mum..." ein kapitales Weibchen mit ihren beiden Jungen. Die Jungtiere sind am Bauch grau gesprengellt, während die älteren Haie einen fast weissen Bauch zeigen.