Blauhaie Azoren  "tobilafotografie" Toni Bischof/Ladir

 

Das Azorenplateau bietet den Blauhaien einen guten Lebensraum... nur an wenigen Orten der Welt kann man den Blauhaien so regelmässig begegnen wie hier rund um die Inseln Faial und Pico. Das erste Mal war ich im Jahr 2014 hier, um ausgiebig mit den Blauhaien zu Tauchen... Damals fuhren wir mit dem Zodiac noch weit über 20 Seemeilen hinaus auf das Azorenplateau, um dem Blauhai zu begegnen. Natürlich ist das nur durch Anlockung möglich. Der feine Geruchssinn dieser Haiart nimmt über weite Distanzen Fischblut unter Wasser wahr und lockt sie an... das kann aber Stunden um Stunden dauern, wenn es dann überhaupt gelingt, sie anzulocken... nichts ist garantiert!

 

Sind sie aber einmal ums Boot, gilt es sachte ins Wasser zu gleiten und auf die Strömung zu achten, die oft sehr stark sein kann. Nur im Idealfall kann man sich von den Strömungsseilen weg bewegen ind mit den Haieen interagieren... dann wird es so richtig spannend! Sie kennen keine Berührungsängste... dann muss man extrem darauf achten, dass nicht plötzlich auch Haie vom Rücken her auf Dich zukommen... das kann gefährlich werden und muss vermieden werden!

 

Hier auf den Azoren habe ich auch schon mächtige, gegen 3m grosse, kapitale Blauhaie ganz nahe vor meinem Domeport (Fotoausrüsteung) fotografieren können... am liebsten Gegenlichtaufnahmen oder an der Wasserlinie oben...

das kann dann sehr intensiv werden und soll nur Unterwasserfotografen mit der entsprechenden Haierfahrung, wenn überhaupt praktiziert werden. Dazu habe ich spezielle Abmachungen getroffen und ein Boot nur für mich zu diesem Zweck angeheuert... so war es mir möglich, ganz nach meinem Wunsch mit dem Blauhai zu interagieren...!

 

Das war für mich und wohl auch für die Haie ein Erlebnis... sie zeigten nicht die geringste Scheu... ganz im Gegenteil... ich wusste, auf was ich mich da einliess und es wurde intensiv! Ich hatte während diesen Interaktionen nie das Gefühl, dass plötzlich ein Angriff auf mich erfolgen könnte...