Stirnbogenhammer- und Seidenhaie im Ost-Pazifik  "tobilafotografie"               Toni Bischof/Ladir

 

Um grossen Schulen von Stirmbogen-Hammerhaien zu begegnen, gibt es nur wenige Lokalitäten auf der Welt... Es sind dies die Bacha California... die Inseln Wolf und Darwin ganz im Norden des Galapagos-Archipels und Malpelo im östlichen Pazifik... Das sind alles Meeresschutzgebiete in den Ländern Mexiko... Kolumbien... und Equador.

 

Leider haben diese Länder nicht das Geld und die Möglichkeiten, ihre Meeresschutzgebiete vor den räuberischen Zügen der illegalen Fischer zu schützen. Obwohl Malpelo und Galapagos weit im Meer abgelegen sind, wird dort immer wieder illegal gefischt und das "Finning" an den Haien ist zur Bedrohung der Bestände dort geworden. Beim "Finning" werden den Haien bei lebendigem Leibe die Finnen abgeschnitten, die Körper zurück ins Meer geworfen, wo sie unter Qualen unsäglich verenden müssen...! Die abgeschnittenen Finnen der Haie werden nach China gebracht, als Stimmulationsmittel verkauft oder in der beliebten "Haisuppe" als Delikatesse zubereitet. Haisuppe wird auch heute noch sogar an Chinas Staatsbanketten ausgegeben...

 

Als zunehmende Gefahr gelten auch die armseligen Fischerflotten Nordkoreas, die zunehmend in grosser Zahl in diese Gebiete eindringen und alles wegfischen ohne Rücksicht auf Umwelt und Nachhaltigkeit... Davon scheinen sie in ihrer Armut noch nie gehört zu haben, was sich katastrophal auf die Hai- und Fischbestände im Pazifik auszuwirken beginnt, wo immer sie in Horden auftauchen...!

 

Ich hatte das Glück, im Jahre 2016 in den Gewässern um Malpelo einer grossen Stirnbogen-Hammerhai-Schule zu begegnen. Ich war mittendrinn...! Es war ein Erlebnis von 1-3 Minuten und ich musste extrem darauf achten, nicht mit der Strömung vom Boyenseil am Tauchspot weggerissen zu werden...!

 

Auf Darwin beim berühmten Darwin-Arche im Galapagos-Archipel, wo sich die Meeresströmungen nach 4 Seiten splitten, kam es zu einer wunderschönen und sehr nahem Begegnung mit diesem Hammerhai...  etwas später bemerkte ich rund um unser Tauchschiff einige Seidenhaie (Silkis). Ich packte Flossen, Schnorchel und Fotoausrüstung und ging ins Wasser...!