Haie  "tobilafotografie" Toni Bischof/Ladir

HAIE... Da kommt mir die "Dreigroschenoper" mit dem Gangsterboss Mackie Messer in den Sinn...

 

Der Haifisch... der hat Zähne... und die trägt er... im Gesicht!

Doch der Meckie hat ein Messer...

und das Messer...

siehst Du nicht!

 

Wer sich so intensiv und über mehr als 5 Jahre hin mit Haien beschäftigt hat wie ich, der musste sich zwangsläufig auch mit Haiangriffen auseinandersetzen. Weshalb... Wo... Warum... ? Wären diese Angriffe vermeidbar gewesen? Wo liegt  Fehlverhalten von Menschen den Haien gegenüber vor, dass sie angegriffen wurden? Welche Haiarten sind unter den 10 für den Menschen gefährlichsten Haien gelistet? Wie muss ich mich gegenüber der jeweiligen Haiart verhalten...?

 

Die nächste Frage... Weshalb sind viele Haiarten zunehmend in den Weltmeeren bedroht? Was ist Beifang? Was verbirgt sich hinter dem Wort "Finning" ? Wie steht es mit dem Artenschutz in den Meeren? Welche Meeresgebiete sind besonders in ihrer Artenvielfalt gefährdet und warum...?

 

Fragen über Fragen... auf  die ich gerne in diesen Portfolioseiten über Haie eingehen möchte...

 

 

Blauhai Azoren Toni Bischof Tobila

Blauhaie Azoren

Siebenkiemerhai Südafrika Toni Bischof Tobila

Siebenkiemer Südafrika

Haie Bahamas Toni Bischof Tobila

Haie Bahamas

Hammerhai Galapagos Toni Bischof Tobila

Stirnbogenhaie Pazifik

Walhai Toni Bischof Tobila

Walhai Malediven