Die Eishöhle öffnet sich...  "tobilafotografie"           Toni Bischof/Ladir

Während des langen und heissen Sommers dachte ich oft an "meine" Höhle... Ein Besuch aber ergab keinen Sinn. Dazu braucht es tiefere Temperaturen. So wartete ich, bis es über Nacht wieder zu Gefrieren begann. Am 11/12. September 2022 war es dann soweit! Wieder packte ich sorgfältig mein Foto- und Biwak-Equipment und zog mit schwerem Sack der Gletscherhöhle zu...

 

Die Überraschung war perfekt und ich zeige die Bilder von jenem Besuch unter dem Direktoryname "Das Licht war mit mir...". Was mich da erwartete, übertraf bei weitem meine Erwartungen... so kam es dann am 22/23. September zu einem 2. Biwak vor Ort.... Das Höhlensystem hat sich über den Sommer hin weit geöffnet. Es entstand mittendrinn eine mächtig abgestützte Säule aus Gletschereis. Von allen Seiten her drang jetzt das Tageslicht in diese offenen Hallen aus tausendjährigem Eis.

 

Für mich war jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich dem "Öffnen der Eishöhlen" fotografisch zu widmen, dh. ich konzentrierte mich auf das Aufnehmen von Panos bis zu einem Aufnahmewinkel von 360 Grad! Eine neue Erfahrung in der Gletscherhöhlenfotografie für mich... in meinen Augen hat es sich mehr als gelohnt, die immense Arbeit in der Höhle und Zuhause am PC...