Der Wellengang...  "tobilafotografie"                        Toni Bischof/Ladir

Ich schreibe immer noch über das selbe Gletscherhöhlensystem, das ich am 18.5.2021 das erste Mal erkundete... Da gab es "die blaue Grotte" und "die Kathedrale im Gletscher" nebst 5 Höhlengängen. Den Wellengang aber gab es noch nicht. Am 30.9.2021 machte ich die erste Aufnahme hier...

 

Wellengang...weshalb? Ich gab diesen Namen, weil der Gangboden aus gewelltem Eis besteht und nicht wie üblich, aus dem geröllübersäten Gletscherboden.

 

Dieses Bodeneis hat seine eigene Entstehungsgeschichte! Über den Sommer hindurch schmilzt das Eis auch in den Gletscherhöhlen drinn und auch das bodennahe Eis schmilzt ab... aber es kann sein, dass eine Schicht Bodeneis bestehen bleibt. In der kälteren Jahreszeit beginnt infolge des Bodenwassers wieder von neuem die Vereisung. So kann es sein, dass sich ganze Höhlengänge wieder verschliessen...

 

Das aber ist das Thema meines nächsten Portfolios...  "Der Spiegelsaal"

 

Fotografisch ist der Wellengang für mich eine besondere Herausforderung deshalb, weil mir auch hier der Mensch als Motiv im Raum der Höhle und als Grössenbezug besonders wichtig ist. Wie immer bin ich an solchen Orten alleine und bin zugleich Fotograf und Statist... Als Statist versuchte ich mir vorzustellen, wie ich am besten meine innere Gefühls- und Gedankenwelt in diesen Raum aus Eis einbringen kann...